Werkzeug

Hier findet ihr eine Auflistung des Werkzeugs, das wir zum Bau unseres Tiny Houses verwenden oder empfehlen. Wir haben versucht, das Werkzeug nach der Wichtigkeit zu sortieren.

Arbeitsschutz

Kein Werkzeug an sich, aber trotzdem das allerwichtigste: für eure Sicherheit!

▷Arbeitshandschuhe (5er Pack)

Damit die Hände nicht abrutschen! Richtige Größe auswählen: sollten eng anliegen, dann habt ihr das beste Fingerspitzengefühl.

schutzbrille gehörschutz▷Schutzbrille

Vor allem bei Kreissäge, Stichsäge und Arbeiten über dem Kopf, wenn man nach oben blickt.

▷Gehörschutz

Vor allem bei Kreissäge und Stichsäge, aber auch wenn ihr lange am Stück schraubt.

akku-bohrschrauber makitaAkku-Bohrschrauber

▷Makita DF331DSM, inkl. 2 Akkus und Ladegerät

Das unentbehrliche und wichtigste Werkzeug: ein qualitiativ hochwertiger Akku-Schrauber!

Wir verarbeiten ca. 13 000 Schrauben, da haben billige Supermarkt-Bohrer keinen Zweck. Der Makita-Bohrschrauber leistet uns sehr gute Dienste! Wichtig sind vor allem ein Reserve-Akku und ein Ladegerät! So habt ihr keine unnötige Wartezeit!

Zubehör Akku-Bohrschrauber

▷Makita Bit-Set (31teilig)

Bei so vielen Schrauben braucht man gute und ausreichend viele Bits. Sie nutzen sich schneller ab, als wir gedacht haben. Daher lohnt es sich auch hier etwas auf die Qualität zu achten, dann müsst ihr nicht so oft neue Bits nachkaufen.

▷Holzspiralbohrer-Set Bosch Pro, 8 Bohrer

Vor allem einige dünne Holzbohrer (Durchmesser 2-3 mm) brauchen wir regelmäßig zum Vorbohren für Schrauben. Dadurch wird verhindert, dass das Holz reißt, z.B. am Ende eines Bretts.

senkerSenker: ▷Wolfcraft 2584000, 3 Senker, ø 12/16/19 mm

Zum Ausfräsen einer Senke, in die die Köpfe der Schrauben passen. Besonders bei Holz wichtig, welches zum Reißen neigt. Das “Senken” verhindert Risse und die Schraubenköpfe schließen schön bündig mit der Holzoberfläche ab. Nichts steht mehr über.

maßbandMaßband

▷Stanley Bandmass Tylon, 8 m, verschiebbarer Endhaken

Die absolute Basis! Genaues Arbeiten ist entscheidend. Ohne ein gutes Maßband ist das nicht möglich. Ständig im Einsatz, daher lohnt es sich ein robustes und zuverlässiges Modell zu wählen.

elektro hand-stichsägeElektro-Stichsäge

▷Bosch Stichsäge PST 900 PEL (Unser Wunsch-Modell 😉 )

Die Stichsäge ist an fast jedem Arbeitstag im Einsatz. Ein vielseitiges und unverzichtbares Werkzeug.
Wichtig: Schutzbrille und Gehörschutz verwenden!

Hand-Kreissägebosch hand-kreissaege

▷Bosch Kreissäge PKS 55

Wir haben nur eine Tisch-Kreissäge. Eine Hand-Kreissäge wäre oft sehr hilfreich! Für absolut gerade Schnitte (z.B. Bretter auf richtige Länge zuschneiden) ist eine Hand-Kreissäge besser geeignet als eine Stichsäge. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache.

Wichtig: Nur nach Einweisung durch erfahrene Person verwenden! Kreissägen werden oft unterschätzt und verursachen viele Arbeitsunfälle! Schutzbrille und Gehörschutz verwenden!

schraubzwingeSchraubzwingen

▷Bessey Druckguss-Schraubzwinge LM 250/80

Ihr wundert euch, dass Schraubzwingen so wichtig sind? Hätten wir vorher auch nicht gedacht. Durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wurden wir eines besseren belehrt! Stark wie ein Ochse und zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk! Gute Schraubzwingen dürfen auf keiner Baustelle fehlen!

universalwinkel wolfcraftUniversalwinkel

▷Wolfcraft Universalwinkel, Länge 300 mm, mit wechselbarem Kunststoffanschlag

Ganz, ganz wichtig zum Anzeichnen von Schnittstellen. Wenn gut angezeichnet ist, könnt ihr gut sägen und das Brett oder der Balken passt dann auch wirklich gut. Vorausgesetzt ihr habt vorher gut gemessen 😉

stabila wasserwaageWasserwaage

▷STABILA Wasserwaage Type 70, 60 cm

Unentbehrlich zum Ausrichten des ganzen Hauses! An einer Wasserwaage führt schlicht kein Weg vorbei. Ohne sie braucht ihr gar nicht anfangen. Je länger, desto besser.

Zimmermannshammer

▷Picard-Latthammer mit magnetischem Nagelhalter, Spezialgriff

Auch Nägel kommen ab und zu zum Einsatz. Dann macht es mit einem ordentlichen Zimmermannshammer besonders viel Spaß die Nägel zu versenken! Besonders praktisch: der magnetische Nagelhalter. Nie mehr Nägel auf Boden suchen und dabei verzweifeln, weil er doch irgendwo da sein MUSS 😉

schonhammerGummihammer

▷Wiha Safety Schonhammer
Nicht unbedingt auf jeder Baustelle notwendig. Für uns sehr praktisch zu haben, besonders beim Holz-Grundgerüst. Wenn mal ein Balken nicht ganz passt oder nicht rein geht, helfen ein paar Klopfer mit dem Gummihammer.

 

werkzeugkastenWerkzeugkasten allgemein

▷Mannesmann 89-teiliger Premium Universal- und Haushalts-Werkzeugkoffer

Immer gut als Absicherung vor Ort zu haben. Kann man außerdem das ganze Leben lang gebrauchen, also eine sinnvolle Investition!